Aktuelles von LIPI Bauelemente

Hier finden Sie aktuelle Informationen.

Brustkrebslauf: 700-Euro-Spende für Löwenzahn Bochum

Lipi Aktuell
Quelle/Fotos: Löwenzahn Bochum

Ein Zeichen im Kampf gegen Brustkrebs zu setzen und gleichzeitig lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche zu unterstützen: Das war das Ziel des 11. Laufs unter dem Motto „Aktiv gegen Brustkrebs – Bochum läuft“ Mitte Juni. Jetzt erhielt der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Bochum die Spende vom Lauf und freute sich über 700 Euro.

Am 11. Juni hatten sich im Bochumer Stadtpark bei großer Hitze mehr als 700 Läuferinnen und Läufer und beim ersten Teddylauf auch erstmals Kinder und Jugendliche auf die Strecke gemacht. Während sie sich am Ende über Urkunden und Medaillen freuten, waren die Organisatorinnen des Vereins „Aktiv gegen Brustkrebs“ glücklich über jeden, der die extra von Löwenzahn angefertigten Spendendosen mit Geld füllte. Löwenzahn selbst war beim Lauf mit einem Stand vertreten, an dem Kinder malen und Erwachsene sich bei Koordinatorin Bettina Marquardt und bei den Ehrenamtlichen über die Arbeit in der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit informieren konnten. Der Verein „Aktiv gegen Brustkrebs“ wurde 2010 in Bochum gegründet, um darauf aufmerksam zu machen, welche große Rolle Sport präventiv und im Heilungsprozess von Brustkrebserkrankungen spielt und zu mehr sportlicher Aktivität zu motivieren. Der Lauf „Aktiv gegen den Brustkrebs“ fand bereits zum elften Mal statt.

Quelle/Fotos: Löwenzahn Bochum
Spende für Löwenzahn nach Brustkrebslauf
Ariane Kukula-Schmidt -rechts- als Vorsitzende und Angelika Li Pira -links- als Schatzmeisterin des Vereins Aktiv gegen Brustkrebs überreichten Löwenzahn-Koordinatorin Bettina Marquardt und Löwenzahn-Bärenbotschafter Hope die gefüllten Spendendosen.

Deutsche Kinderhospiz Dienste Deutsche Kinderhospiz Dienste

Märkische Straße 60

44141 Dortmund

Tel: 0231 – 99 99 75 99

E-Mail: kontakt@deutsche-kinderhospiz-dienste.de

Web: www.deutsche-kinderhospiz-dienste.de

Rund 6.500 Euro für Aktiv gegen Brustkrebs

Lipi Aktuell

Riesenfreude hatten die Vertreter des Bochumer Vereins Aktiv gegen Brustkrebs e.V. (AGB) anlässlich ihres Besuches beim Tag der offenen Tür der Firma Lipi Bauelemente an der Industriestraße 36. Angelika Li Pira, die mit ihrer Firma u.a. Fenster, Rollladen und Haustüren verkauft, spendete dem Verein anlässlich des 45. Firmengeburtstages 4.500 Euro. Beiratsmitglied Dr. Gabriele Bonatz, Chefärztin des Brustzentrums der Bochumer Augusta Kliniken, und die zweite AGB-Vorsitzende Doris Scharfen nahmen die Spende entgegen und warben gleichzeitig für den 9. Lauf gegen Brustkrebs, der am 12. Mai wieder im Bochumer Stadtpark stattfinden wird.

Weil Angelika Li Pira gebeten hatte, auf eventuell geplante Jubiläumsgeschenke zu verzichten und stattdessen den Verein zu bedenken, kamen zusätzlich noch knapp 2.000 Euro für die Vereinsarbeit zusammen.

Im Bild (von links): Doris Scharfen und Dr. Gabriele Bonatz, die auch Blumen bekamen, Angelika Li Pira sowie Firmengründer Vincenzo Li Pira mit seiner Frau Rita. Foto: Eberhard Franken

Biographie hilft Wohnungslosen

Lipi Aktuell

Der Langendreer Unternehmer Vincenzo Li Pira hat über sein Leben geschrieben. Den kompletten Erlös aus dem Verkauf seines Buches will er spenden.

Rente, Ruhestand, Ausruhen? Das ist nichts für Vincenzo Li Pira. So ganz war das dem gebürtigen Sizilianer, der schon seit Jahrzehnten zu 100 Prozent in Bochum angekommen und voll integriert ist, aber wohl noch nicht klar, als er vor rund acht Jahren die Verantwortung für den von ihm gegründeten Betrieb an seine Tochter Angelika Li Pira übergab...

Für den gesamten Artikel klicken Sie bitte auf das Bild.

Die Biographie ist ab Mitte Februar auch bei uns erhältlich.

Besondere "Spardose" aus Sicherheitsglas für die Bochumer Kindertafel

Spendenaktion

Sicherheitsfenster können beim Sparen helfen, denn sie erschweren oder verhindern sogar, dass bei einem Einbruch größere Schäden im Haus entstehen können.

In einem ganz besonderen Fall half ein Einzelstück bei LiPi Bauelemente an der Industrietraße 36, dabei, dass die Wattenscheider Tafel vielen Kindern eine sichere Mahlzeit bieten kann: Firmeninhaberin Angelika Li Pira hatte für den Tag der Offenen Tür anlässlich ihres 40. Firmenjubiläums ein Sicherheitsfenster zu einer ganz besonderen ‚Spardose' umfunktioniert und spendete nun 5.000 Euro.

Dieses Geld stammt allerdings aus ihrer eigenen Tasche, denn die "besondere" Spardose haben Angelika Li Pira (rechts oben im Bild) und ihre Schwester Martina noch gar nicht geleert: Das Sicherheitsfenster darf weiter gefüllt werden für den nächsten guten Zweck.

Manfred Baasner, Vorsitzender der Wattenscheider und der Bochumer Tafel sowie der Kinder-Tafel freute sich riesig über die Spende, die Angelika Li Pira und ihr Vater Vincenzo jetzt übergaben. „An jene zu denken", so die Inhaberin, „denen es nicht so gut geht, war immer ein großes Anliegen meines Vaters." Schon viele Jahre verzichtete der Firmengründer auf Geschenke an Kunden und Lieferanten und spendete stattdessen an karitative Organisationen. Die Kindertafel kann nun mit der Spende wieder viel bewegen.

Als absolute Top-Spende der Firma, deren Produktpalette hochwertige Haustüren, Markisen, Fenster und Rollläden umfasst, aber auch Wintergärten, Rolltore sowie Sicherheitssysteme für Fenster und Türen, gingen 1988 stolze 50.000 DM an die Lebenshilfe Bochum.

 
nach oben