Mein Herzensprojekt

Angelika Li Pira: „Aktiv gegen Brustkrebs - mein Herzensprojekt“

Aktiv gegen Brustkrebs - mein Herzensprojekt
Lipi Aktuell

Es gibt eine ganz präzise Antwort, wenn man Angelika Li Pira nach ihrem Herzensprojekt fragt. Es ist die Arbeit des Vereins „Aktiv gegen Brustkrebs e.V.“ (AgB), die sie nicht nur sponsert, sondern auch aktiv, seit 2019 mit persönlichem Einsatz als Schatzmeisterin des Vereins unterstützt. „Das ist ganz eindeutig mein Herzensprojekt“, sagt die Geschäftsführerin der Bochumer Firma LiPi Bauelemente.

„Aktiv gegen Brustkrebs e.V.“ und Angelika Li Pira – das war eine eher zufällige Erstbegegnung mit großer Wirkung für beide Seiten. Etwas Gutes zu tun und immer auch an die zu denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen – das ist bei LiPi seit Firmengründer Vincenzo Li Pira Tradition: viele karitative Organisationen wurden im Laufe der Jahrzehnte mit großzügigen Spenden von LiPi bedacht. 50.000 DM waren z.B. 1982 als Erlös des „Sommerfestes auf italienische Art“ die bis dahin größte Einzelspende, die bei der Lebenshilfe e.V. jemals eingegangen war. Das ambitionierte Fest war mit sehr vielen Helfern und Partnerfirmen realisiert worden.

Angelika Li Pira, die Tochter des Gründers, ist seit Juli 1992 Mitglied des LiPi-Teams, seit Januar 2004 Mitgeschäftsführerin und alleinige Inhaberin der Firma. Die karitative Einstellung ihres Vaters teilt sie - und hat seitdem schon viele unterschiedliche Projekte unterstützt.

Anlässlich des 45jährigen Bestehens ihrer Firma, im April 2019, spendete sie selbst 4.500 an „Aktiv gegen Brustkrebs“ – und auf ihren Wunsch brachten die Gäste beim Geburtstagsfest statt Geschenken ebenfalls Spenden für den Verein mit. AgB-Gründerin und Beiratsmitglied Priv.-Doz. Dr. Gabriele Bonatz, damals Chefärztin des Brustzentrums der Bochumer Augusta Kliniken, freute sich über weitere 2.000 Euro, also insgesamt 6.500 Euro. Eine wirklich stolze Summe.

Kurz nach dem Jubiläum, bei dem man sich näher kennenlernte, kam dann die Anfrage des Vereins nach einem sehr viel intensiveren, ganz besonderen und sehr persönlichen „Sponsoring“: ob sich Angelika Li Pira vorstellen könne, einen Posten im Vorstand zu übernehmen. „Ich habe diese tückische Krankheit selbst gehabt und mit sehr guter medizinischer Hilfe glücklicherweise überwunden“, sagt sie. „Ich habe nur kurz nachgedacht und dann zugesagt.“ Es sei ihr wichtig, etwas zurückzugeben, sowie auch anderen Betroffenen so gut wie möglich zu helfen. „Und der Verein Aktiv gegen Brustkrebs e.V. steht genau für diese äußerst wichtige und wertvolle Arbeit.“ (EF)
Spende für Löwenzahn nach Brustkrebslauf
Ariane Kukula-Schmidt -rechts- als Vorsitzende und Angelika Li Pira -links- als Schatzmeisterin des Vereins Aktiv gegen Brustkrebs überreichten Löwenzahn-Koordinatorin Bettina Marquardt und Löwenzahn-Bärenbotschafter Hope die gefüllten Spendendosen.




Aktiv gegen Brustkrebs e.V., Bochum lädt ein zum:

12. Solidaritätslauf „Aktiv gegen Brustkrebs- Bochum läuft“ im Stadtpark Bochum

Lauf_2024.pdf

Aktiv gegen Brustkrebs e.V.
14. April 2024
2,5 km Walken
5 km Joggen
700 m TeddyRun (6-10 jährige Kinder)
Startgebühr Erwachsene: 15 €

Suchen Sie vielleicht nach einem tollen gemeinsamen Event mit Ihren Mitarbeitern? Einer sportlichen Team Building Aktion für die ganze Firma? Vielleicht alle im Shirt mit Ihrem Firmenlogo?
Dann melden Sie sich und Ihre Mitarbeiter gerne als Team zu unserem Lauf an.
Ab 3 Teilnehmern verringert sich sogar die Startgebühr.
Gemeinsam Spaß haben und Positives bewirken!
Wir freuen uns auf Ihr Team!

Voranmeldung über: kontakt@aktivgegenbrustkrebs.de
Registrierung online in Kürze möglich.

 
nach oben